FEST:
sommer
sonnenwende


im rythmus
mit den Jahreszeiten und der Natur

Stacks Image 2940
Das Sommersonnenfest ist ein Fest der Sonne.

Komm und feiere mit uns! Wir werden gemeinsam essen, tanzen, singen, meditieren. Ein Ritual, und auch ein kleines feines Feuer wird es geben.

Wissenwertes über Sonnwend, Mittsommer, Sommersonnfest

Nach altem Glauben war dies der Zeitpunkt, an dem sich die Große Göttin, die Sonnengöttin, vermählte und somit den Übergang von der Zeit des Blühens, Heranwachsens und Gedeihens, in die der Reife und Ernte, aber auch der Freude und Fruchtbarkeit, einläutete. Die Erde birgt in Ihrem Schoß schon das neue Leben und bringt die ersten Früchte hervor. Es heißt in diesen Tagen, seien Feen und Elfen am einfachsten zu beobachten. Die Feen bekommen an diesem Abend Gaben vor die Tür gestellt. Um weniger wohlgesinnte Geister Milde zu stimmen, wurde ihnen Milch und Honig bereitgestellt. Die Tore zwischen den Welten sind weiter geöffnet als in anderen Nächten, da die Feen ebenfalls ihr Sommerfest feiern.
Stacks Image 2945
In der Mittsommernacht haben alle einen Herzenswunsch frei. Man kann ihn im Ritual auf einen Zettel schreiben und verbrennen. Wenn es sich wirklich um einen Herzenswunsch gehandelt hat und man das Ergebnis tatsächlich braucht, werden die zum Ritual geladenen Mächte diesen Wunsch erfüllen.

Kräuterbüschel aus verschiedenen Kräutern und Johanniskraut mit dem abendlichen Tau der Wiese befeuchtet und durch den Rauch des Sonnwendfeuers gezogen bringen Gesundheit und Glück ins Haus.

Das Fest beginnt um 19.00 Uhr mit einem Picknick zu dem jeder etwas zu essen mitbringt. Als Sitzgelegenheit bitte Picknickdecke, Yogamatte oder etwas Ähnliches mitbringen und mit ein Kissen wenn du es brauchst. Wasser zum trinken, Gläser, Geschirr, Besteck und auch ein paar Stühle sind vorhanden.

Zahira Carmen Neuberger: Menschen berühren, zu ihrer innerern Stille und zu innerem Frieden begleitendiere ist mein Herzensweg.

Alev Aliye Kowalzik: ist Lehrerin von lebendigem Klang und Musik - durch Klang in die erfüllte Stille.


wir bitten um internettische anmeldung.
organisation

termin: Freitag den 21. Juni
zeit: 19.00 uhr
ort: die eselsbrücke, eselshöhe 11, 97618 hollstadt-wargolshausen
kursgebühr: spende
mitbringen: etwas leckeres zum gemeinsamen pic-nic, als sitzgelegenheit bitte picknickdecke, yogamatte oder etwas ähnliches mit ein Kissen wenn du es brauchst.
informationen und anmeldung: hier - bei alev
anreise: bitte hier