engelsgesang

Bildschirmfoto 2018-11-26 um 10.56.25
durch die reise der sonne am horizont wird ein tag nach dem anderen kürzer, immer niedriger erscheint der zenit der sonne. die bäume stehen jetzt in ihrer kahlen pracht: das ganze loslassen durfte stattfinden, die reise in der tiefe der nacht hat begonnen. aber inmitten dieses daseins in der dunkelsten jahreszeit, wir dürfen uns heute auf das erste kerzenslicht freuen.
ein lichtlein.
ein einziges lichtlein ist botschafter für hoffnung, vertrauen, liebe, heilung und dankbarkeit…
und für das wunder das kommen mag: das neue leben.

als symbol für dieses erste licht habe ich das lied "engelsgesang" gesungen, ein schutz- und schlaflied aus der jüdischen tradition. die eltern rufen die vier erzengel und beten für eine sichere nächtliche reise ihres kindes durch die nacht.

hier clicken zum hören und zum downloaden frei: engelsgesang
gerne kannst du das lied weiterleiten und verschenken

das wünsche ich uns allen
möge licht in alle herzen sein.


adonai, adonai, elohey yisrael - mimini michael, mismoli gavriel, milfanai uriel, meachorai rafael, ve-al roshi shechinat eyl.
adonai, adonai, oh gott von israel - zu meiner rechten michael, zur linken gabriel, vor mir uriel, hinter mir rafael, und überall die schechina (das weibliche prinzip)





ein friedenslied für alle

lass es singen alev kowalzik

ich wünsche dir einen gesegneten 1. advent und ich schenke alle ein friedenslied: es heisst "frieden ist er weg" aus mein neusten cd "lass es singen". es ist mit der zusammenwirken der sängerinnen des projektes "canto libero" entstanden, einen grossen herzlichen dank an alle stimmen…

hier clicken zum hören und zum downloaden frei: frieden ist der weg

viel freude beim mitsingen und auch viel freude beim weiterleiten…
wenn du mehr entdecken möchtest, hier weiter den link verfolgen

kyrie eleison

images-1
wie jedes jahr, schenke ich allen einen lied für die adventszeit. dieses jahr, kommt einen lied aus meinem neuen cd "il silenzio". es ist einen sehr alten lied, einen "kyrie eleison“ für die adventzeit, aus der gregorianischen tradition, über tausend jahre alt. ich singe es, wie immer, auf meine eigene art und weise - niemand weisst wie die gregorianische lieder gesungen wurden, da die tradition in den kirchen unterbrochen wurde, mit dem verbreiten der poliphonie. in meine tessinerischen heimat, wohnte ich in der nähe einen franziskaner kloster, und dort haben wir jedes jahr eine wunderbare singende nonne kennen lernen, Marie-Claire Billecocq, die sich sehr intensiv in dem studium diese ursprüngliche gesänge vertieft hat. ihre stimme war wie flüssigen honig und hat mein singen sehr beeinflusst.

ich wünsche allen einen lichtvollen und friedevollen advent und weinachten, mögen freunde und feinde sich in dankbarkeit in die augen schauen: der eine lebt was der anderen nicht mag.

hier unten: clicken und runterladen
„kyrie eleison XVII“ aus den „graduale triplex“ in der interpretation von alev aliye kowalzik

mein adventlied für dich

maria e il bimbo
es gibt einen lied in meinem herzen
es ist einen englischen advent lied aus dem 14. Jh.
ganzen november es war da,
in den dunklesten tagen hat mich begleitet
ich kenne es auf englisch, aber ....
ich habe vor kurzem im unerschöpflichen internet durchgestöbert
und habe eine deutsche übersetzung gefunden
mit tiefen dank an herr yotin tiewkrakul.
einfach unten auf den orangen titel klicken,
augen schilessen und geniessen

es ist das sanfte dritte licht auf deine adventkranz

in liebe
eure
alev

alev singt:
nie sah man solcher rose macht

nie sah man solcher rose macht
als jene die jesus gebracht

denn in der rose kleinen raum
war erd und himmel anzuschaun

die rose uns vor augen malt
den einen gott in dreigestalt

man hört die engel singen so
gloria in excelsis deo

den eitlen frohsinn lasst zurück!
wir folgen nun dem neuen glück!

maria durch den dornwald ging


kerze-für-advent
liebe freundin / freund der heilsamen klänge,

möge die stille dich in der adventsreise begleiten
und sich an weihnachten in licht verwandeln

auch im rennen,
suchen,
besuchen,
geschenke kaufen,
kochen,
organiseren,
dekorieren,
arbeiten,
grüße schreiben ............
auch überall darin ist deine stille verborgen

gestern habe ich ein stilles lied gesungen, ein kleiner beitrag in der dunklen jahreszeit.

viel freude beim zuhören und beim weiterschenken

alev singt "maria durch den dornwald ging"